**Historische Rezeptwerkstatt**

WIKI der historischen Küche ab 1350

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

wiki:meisterkoeche [2020/05/11 16:27] (aktuell)
apicia angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Themenportal:​ Meisterköche ====== 
 +In den Olymp der Meisterköche stieg nicht jeder auf. Wen wundert es, dass sich hier hauptsächlich Männer finden? Koch war und ist ein schwerer Beruf. Große Hitze, schlechte Raumbedingungen,​ schweres Heben und Tragen. Nicht das Frauen das nicht bewältigen konnten, doch historisch war weder eine Geschlechtertrennung noch Rücksicht auf Frauenkonstitution möglich. Erst Marie-Antoine Carême und Köchen seiner Zeit war es möglich, für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Selbst Meister Escoffier hatte noch mit dieser Aufgabe zu tun. Küchen waren jahrhundertelang in Kellerräumen zu finden, ohne Belüftung, Rauchfänge und akzeptable hygienische Bedingungen. Für Frauen einfach unzumutbar.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code wiki:meisterkoeche (erstellt für aktuelle Seite)